Qualitätsmanagement

Der Gesetzgeber schreibt im SGB V unter § 136a die Einführung eines QM-Systems für Arztpraxen vor. Unsere Praxis hat sich 2005 für die Zertifizierung nach der international gültigen Norm DIN EN 9001:2000 entschieden.

So wurde im Jahr 2005 durch das Praxisteam ein umfangreiches Qualitätsmanagementhandbuch entworfen.

Dieses wurde dann anschließend unter zu Hilfenahme einer Managementgesellschaft kritisch überprüft und optimiert. Uns wurde sehr schnell klar, dass dieses für die Praxis sehr wichtige Instrument vor allen auch gelebt werden muss. Im Jahre 2006 erfolgte dann mit Bravour die Zertifizierung gemäß DIN EN 9001:2000.

Die Überwachungsaudits in den Folgejahren wurden problemlos absolviert. Nach dem Praxisumzug 2009 wurde das Qulitätsmanagementhandbuch komplett überarbeitet. Im Dezember 2009 erfolgte dann eine erneute Zertifizierung, diesmal gemäß DIN EN 9001:2008 durch die Firma „i-med-cert“. Weitere Rezertifizierungen erfolgten 2012 und 2015. 2018 erfolgte dann die Zertifizierung gemäß DIN EN 9001:2015 Die letztne Überwachungsaudits 2019 und 2020 wurde mir Bravour bestanden.  Auch das Rezertifizierungsaudit 2021 ergab keinerlei Beanstandungen.

Wir begreifen das QM-System als ein Instrument, das uns erheblich hilft unseren Praxisalltag zu bewältigen, auch wenn dieses Instrument manchmal an seine Grenzen stößt.