Neue STIKO-Empfehlung

Montag, 5. Juli 2021

Sehr geehrte Kund*innen

Die STIKO Empfehlung von letzter Woche hat für einige Verwirrung gesorgt. Wir wollen hierfür etwas Klarheit sorgen. Es gibt zur Zeit mehrere Impfschemata:

Impfstoff Impfabstand
Comirnaty (BioNTech/Pfizer) 3-6 Wochen
Spikevax (Moderna) 4-6 Wochen
Vaxzevria (AstraZeneca) 9-12 Wochen
Heterologes Impfschema (Vaxzevria/mRNA-Impfstoff) ab 4 Wochen
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-07-01.html

Alle Kunden die bisher mit AstraZeneca als Erstimpfung geimpft worden sind können auch weiterhin nach 12 Wochen eine zweite Impfung mit dem gleichen Impfstoff erhalten. Alternativ besteht die Möglichkeit nach 4 Wochen eine sogenannte Kreuzimpfung mit dem Biontech-Impfstoff als Zweitimpfung zu erhalten.

Hieraus ergeben sich für uns logistische Probleme. Voraussetzung dafür ist eine ausreichende Lieferungsmenge des Impfstoffs. Alle Patienten die für Juli/ August einen Termin mit AstraZeneca zur Zweitimpfung erhalten haben mögen sich bitte per Mail bei uns melden, wir werden wochenweise (nach Verfügbarkeit des Impfstoffes) vermehrt Termine mit dem Biontechimpfstoff anbieten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass aufgrund des großen Aufkommens die Kreuzimpfungen nur schrittweise erfolgen können.