Kinderimpfungen gegen Covid-19 – Stellungnahme der DEGAM

Mittwoch, 2. Juni 2021

Es ist beschlossene Sache: Die Impfungen gegen das Coronavirus können nun auch Kinder ab 12 Jahren erhalten. Hierbei möchten wir Sie aber über die Meinung der DEGAM (Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin) aufklären.

Lesen Sie hier:

„Impfen bei Kindern und Jugendlichen“ war und ist das bestimmende Thema dieser Woche – in der Politik und in den Medien. Gestern fand hierzu ein sog. „Corona-Impfgipfel“ statt. Allen Kindern ab zwölf Jahren soll ab dem 07. Juni ein Impfangebot gemacht werden, um vermeintlich zur Normalität zurückkehren zu können. Die Europäische Arzneimittel Agentur EMA wir wird wohl im Laufe des Tages die Zulassung des BIONTECH-Impfstoffes bekanntgeben und seitens der Politik wird das Impfangebot für Kinder und Jugendliche forciert – noch bevor überhaupt eine medizinisch-wissenschaftliche Bewertung seitens der Ständigen Impfkommission (STIKO) stattgefunden hat.

Unstrittig ist, dass die Evidenzbasis für eine Covid-Impfung bei Kindern und Jugendlichen bisher sehr dünn ist. Das geschäftsführende Präsidium hat auf Grundlage der Vorbereitung unserer AG Impfen (Sprecher Dr. Wolfgang Schneider-Rathert) bereits am Mittwoch einstimmig eine Stellungnahme verabschiedet, welche zusammen mit unserer Pressemitteilung an verschiedenen Stellen in den Medien aufgegriffen wurde.

Wir vertreten auf Basis der gegenwärtigen Erkenntnisse die Ansicht, dass das Recht auf den Besuch von Schule und Kindertagesstätte oder der Anspruch auf gleichberechtigte soziale Teilhabe nicht an eine bestimmte Impfentscheidung geknüpft werden darf. Grundlage dieser Entscheidung muss das individuelle Wohl des jungen Menschen sein. Die Frage, ob die Gefahr für schwere oder tödliche Verläufe in dieser Altersgruppe einen Impfschutz erforderlich macht, ist (noch) nicht beantwortet.

Siehen Sie hierzu auch:

https://www.degam.de/files/Inhalte/Degam-Inhalte/Ueber_uns/Positionspapiere/20210526_COVID-19_Impfungen_bei_Kindern_und_Jugendlichen_Err.pdf

https://www.aerztezeitung.de/Podcasts/Corona-Impfung-ab-Zwoelf-Der-Nutzen-fuer-den-Einzelnen-zaehlt-419950.html